Schott erweitert Produktion

Produktion bei Schott Projekt Plast Schott Standorterweiterung

Der auf nachhaltige Kunststoff verarbeitende Fabriken spezialisierte Betriebs- und Bauplaner IE Plast plant die Standorterweiterung von Schott in der Schweiz.

Die Schott AG, einer der international führenden Technologiekonzerne auf den Gebieten Spezialglas und Glaskeramik, erweitert sein Kompetenzzentrum für Polymerspritzen im schweizerischen St. Gallen und investiert dabei einen zweistelligen Millionenbetrag. Die Gesamtverantwortung für die Planung wurde IE Plast in Zürich übergeben.

Schott verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Herstellung von Polymerspritzen auf modernsten Produktionslinien. Hierbei laufen alle Prozessschritte vom Spritzgießen bis zum Verpacken des Produktes unter Reinraumbedingungen vollautomatisch ab.

Mit der Erweiterung begegnet Schott der steigenden Nachfrage nach Spritzen aus hochwertigem COC (Cyclo-Olefin-Copolymer). Unter anderem durch eine breitere Palette von Anwendungen wird das Wachstum in diesem Bereich weitergetrieben. Die Standorterweiterung umfasst neben zusätzlichen Produktionslinien auch produktionsnahe Support- und Logistikbereiche.

Qualitätsprüfung bei Schott Projekt Plast Schott Standorterweiterung

Zukunftssicherheit der Produktion

Ein zentraler Aspekt bei dem Projekt ist die Zukunftssicherheit der Produktion und deren Flexibilität. Im Vorfeld der Planung wurden mit Schott anhand des IE-Masterplans alle zukünftigen Szenarien durchgespielt und man erarbeitete eine Ideallösung nach IE-Methodik integriert in die bestehende Bausubstanz. Die Herausforderung bestand darin, eine Lösung für die Prozesse im komplexen Pharmaumfeld bei knappen Platzverhältnissen zu finden. Ebenso waren bei der vorhandenen Gebäudesubstanz statische Hürden zu meistern, damit diese den zukünftigen Anforderungen der Produktionsanlagen gerecht werden.

Dabei überzeugten Schott die große Erfahrung und die Branchenkompetenz von IE Plast sowie der ganzheitliche IE-Planungsansatz „von innen nach außen“. Deshalb stand nicht das Gebäude als solches beim Projektstart im Vordergrund, sondern betriebsplanerische Punkte wie Produktions- und Prozessablauf, Waren- und Personenfluss sowie Hygiene- und Reinraumanforderungen.

Geschäftsführer Percy Limacher

Unser Ansprechpartner

Percy Limacher
Geschäftsführer
Dipl. Kunststoff-Ing. NDS FH
EMBA FH

Standort Zürich
T +41 44 389 86 74
p.limacher@ie-group.com

< Zurück zur Übersicht