Geistlich Pharma AG investiert in neuen Standort
Am 01.02.2018 wurde im schweizersichen Wolhusen die Grundsteinlegung für ein neues Produktionsgebäude der Geistlich Pharma AG gefeiert. Auf dem Betriebsgelände von Geistlich Pharma realisiert IE Life Science in der Rolle des Generalplaners und Generalübernehmers das Gebäude mit einer Fläche von rund 2.200 Quadratmetern.
Mit dem Neubau erweitert das auf die Entwicklung und Produktion von Biomaterialien für die Regeneration von Knochen, Knorpel und Gewebe spezialisierte Medizintechnik-Unternehmen den Standort Wolhusen und passt sich den aktuellen Marktanforderungen an. Als Generalplaner und Generalübernehmer verantwortet IE Life Science die Fertigstellung des Gebäudes bis Frühjahr 2019. In den Neubau investiert das mittelständische Unternehmen eine zweistellige Millionensumme. In erster Linie bietet er Platz für die Produktion.
Stringente Planung garantiert Zukunftssicherheit
Ein zentraler Aspekt bei dem Projekt ist die Zukunftssicherheit der Produktion und deren Flexibilität. Im Vorfeld der Planung wurden mit dem Kunden anhand des IE-Masterplans alle zukünftigen Szenarien durchgespielt und man erarbeitete eine Ideallösung. Als Ergebnis aus dem Prozess werden 1½ Vollgeschosse als Reserve geplant. Mit der Berücksichtigung der Reserve von Planungsbeginn an sind bei späteren Änderungen und Ergänzungen in der Produktion keine teuren und aufwändigen Änderungen in der Gebäudestruktur notwendig.
Alle Kompetenzen aus einer Hand
Bei diesem Projekt arbeiten Architekten und Betriebsplaner aus dem Hause IE unter einem Dach zusammen. Damit bekommt Geistlich Pharma die Kompetenzen in betriebsplanerischen Aspekten wie Produktions- und Prozessablauf, Waren- und Personenfluss sowie Hygiene- und Reinraumanforderungen und Architektur aus einer Hand.